Regionalversammlung

Proteste der Bäuerinnen und Bauern – wo muss wirklich angepackt werden?

Werte Bäuerinnen und Bauern,

Zehntausende in und um die Landwirtschaft tätige Menschen sind in den letzten Wochen auf den Beinen gewesen und haben gegen die gegenwärtigen Entwicklungen in der Agrarpolitik protestiert.  Es gab und gibt intensive Debatten darüber, wie wir aus der Situation, mit immer mehr Auflagen und strengeren Verordnungen herauskommen wollen und wo die grundsätzlichen Ursachen für diese Entwicklungen liegen.

Viele von uns Bäuerinnen und Bauern fühlen uns unter den Generalverdacht gestellt, per se Umweltverschmutzer zu sein. Mit unseren schon im August 2019 angedachten bundesweiten Regionalkonferenzen wollen wir die Diskussionen um notwendige Veränderungen und Zukunftsperspektiven sektorübergreifend führen.

Der BDM e. V. hat seine Forderungen seit jeher hauptsächlich ausgerichtet auf Veränderungen in der Ausrichtung der AgrarMarktPolitik für die Interessen der Ernährungsindustrie. In dieser Ausrichtung liegen auch die Ursachen für immer neue und schärfere Auflagen. Wir brauchen ein Umsteuern der Politik hin zu gewinnbringenden Erlösen aus dem Verkauf unserer Agrarprodukte in allen landwirtschaftlichen Sektoren.

Wir laden alle ein, mit uns darüber zu sprechen, wie wir zum Agrarpaket, zur Düngeverordnung, zum Klimaschutz und zur Grundausrichtung der AgrarMarktPolitik stehen. Wir wollen von Euch hören, wie Ihr das Ganze seht und wir wollen Euch die Gelegenheit bieten, Eure Meinung darüber im Rahmen unserer Regionalversammlungen zu artikulieren. Um die Politik zu bewegen, brauchen wir konkret formulierte Forderungen und keine pauschalen Anschuldigungen.

Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch und eine rege Diskussion.

 

Veranstaltungsort:

MAXI Autohof Mogendorf, Im Reimersheck 3, 56424 Mogendorf

Beginn: 04.02.2020, 20:00

56424 Mogendorf, Westerwaldkreis