Neue Braunviehkönigin in Bad Waldsee

Am Sonntag, den 30.10.2022, fand in der Versteigerungshalle in Bad Waldsee der 12. Waldseer Braunviehtag statt.
Das abwechslungsreiche Programm begann mit dem Jungzüchterwettbewerb, bei dem auch die Kleinsten vor großem Publikum ihr Können mit Herzblut vorführen konnten.
Daran anschließend begann das Richten der einzelnen Kuhklassen von den Jungkühen mit einem Probemelken bis zur Gruppe der 100 000 Liter-Kühen.

Unter den Profis wurde immer wieder über verschiedenste Nuancen in der Reihung diskutiert und die Spannung stieg hierbei spürbar von Ring zu Ring an.
Gegen 12 Uhr begann im Rahmen des Programmes das Highlight des Tages: Nämlich die Kurzpräsentation der drei Bewerberinnen zur 6. Württembergischen Braunviehkönigin. Zum Teil begannen die Bewerberinnen schon mit 4 Jahren bei Vorführwettbewerben und sind somit seit langem Mitglied des Jungzüchterverbandes. Zur Vorbereitung auf ihr Ehrenamt waren sie schon zur World Dairy Expo in Madison/ USA gereist.

Das Gesamt-Resümee der Kandidatinnen: “Eine Kuh in Braun ist mein Traum!”
Auf den übervoll besetzten Rängen wurden auch viele weitere Themen heiß diskutiert. Unter anderem die Themen “Stabilität des Milchmarktes”, “Marktverwerfungen und Unterdeckung des MMI im Bereich der Bio-Milchproduzenten”, “Kostenexplosion bei Baumaßnahmen”, “Auflagen zur GAP”, “Düngeverordnung” sowie das Thema der verschiedenen Ausbringtechniken, um damit nur einige Beispiele zu nennen.

Gegen 14.30 Uhr war es schließlich so weit: Das Ergebnis der Wahl zur 6. Braunviehkönigin wurde unter Spannung erwartet und auch verkündet:
Isabell Allmendinger aus Amtzell (BDM-Mitgliedsbetrieb) wurde zur 6. württembergischen Braunviehkönigin erkoren. Besonders erfreulich war, dass es zu keinen enttäuschten Gesichtern kam und das Braunvieh weitere zwei Jahre von einem harmonischen Team vertreten wird.
Anschließend daran folgten Grußworte der anwesenden Politik“größen“ Josef Rief (MdB) und Raimund Haser (MdL). Besonders auffallend war hierbei, dass die vollmundigen Ausführungen unserer politischen Vertreter immer mehr kritisch hinterfragt werden und mit Skepsis gesehen werden.
Schließlich ging es auf die Zielgerade zu und die Wahl der Grand-Champion folgte. Den Sieg machten schließlich die Siegerinnen der ersten beiden Klassen unter sich aus.

Der Preisrichter Matthias Frankenhauser entschied sich für Inora vor Ballerina, beide aus dem Stall von Friedrich und Nikolas Sauter aus Krattenweiler bei Bad Wurzach. Besonders hervorzuheben ist, dass Familie Sauter seit über 50 Jahren sehr erfolgreich eine Braunviehzucht auf konstant sehr hohem Niveau betreibt.
Das BDM-Landesteam überreichte an die neu gewählte Braunviehkönigin und an Fam. Sauter je eine faire Plüsch-Faironika und je eine Flasche BDM Milchtropfen als Aufmerksamkeit. Ein Geldpreis vom BDM in Höhe von 120 Euro erhielt ein Ringsieger.
Herzlichen Glückwunsch
Ivo Baur, Anton Göser (Fotos) und Rolf Weidner