BDM im Gespräch mit FW-Landtagsfraktion

Zu einem, teilweise kontroversen, Gespräch trafen sich die beiden bayerischen BDM-Landesvorsitzenden, Manfred Gilch und Hans Leis, mit Mitgliedern der Freien-Wähler-Landtagsfraktion im Münchner Maximilianeum. Neben Fraktionsvorsitzendem Florian Streibl nahmen auch die Agrarpolitiker Dr. Leopold Herz und Nikolaus Kraus an dem Gespräch teil.

Trotz der aufziehenden heißen Phase des Landtagswahlkampfes konnte Einigkeit hergestellt werden, dass aktuell mengenreduzierende Maßnahmen auf dem Milchmarkt angeraten seien. Mittel- und langfristig müsse aber auch die Marktstellung der Erzeuger deutlich gestärkt werden, so Agrarausschussvorsitzender Leopold Herz. Manfred Gilch betonte, dem BDM sei an marktwirtschaftlichen Ansätzen gelegen, die zu einer Situation führen, in der der Hauptteil des landwirtschaftlichen Einkommens über den Produktverkauf generiert werden könne. Die Zeiten, in denen Agrarpolitik vor allem durch das Ausreichen von Steuergeldern bestand, müssten vorbei sein und endlich durch eine andere Agrarpolitik ersetzt werden. Hans Leis betonte, dass es viele Schnittmengen mit den Freien Wählern gebe, er sich allerdings auch eine aktivere Rolle der bayerischen Staatsregierung in der auslaufenden Legislaturperiode gewünscht hätte. Der inhaltliche Diskurs soll auch nach der Landtagswahl in Bayern im Oktober aufrechterhalten werden, so die Runde.