BY: BDM-Delegation auf dem Berchinger Rossmarkt

Wie in den vergangenen Jahren begleiteten BDM-Mitglieder aus den umliegenden Landkreisen auch diesmal die Eröffnung des Berchinger Rossmarkts, zu der sich der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer als Ehrengast angesagt hatte.

Deutlich und weithin sichtbar waren die Transparente  der Milchviehhalter mit ihren Forderungen nach weiterer politischer Unterstützung durch die bayerische Staatsregierung. Ministerpräsident Seehofer zeigte sich erfreut, dass die Milchviehhalter zwischen Bundes- und bayerischer Landespolitik unterschieden und Anerkennung für den politischen Kurs von Minister Brunner zum Ausdruck brachten. In einem kurzen Gespräch am Rande der Kundgebung warnte Manfred Gilch, BDM-Landesteamvorsitzender in Bayern, vor einer zu schnellen Auslagerung der in der Milchkrise eingelagerten riesigen Milchpulverbestände. Die Marktsituation sei nach wie vor angespannt, eine weitere Markterholung dürfe daher nicht ausgebremst werden. Die Milchviehhalter bräuchten eine weitere Erholung des Milchmarkts dringend, denn für sie sei die Krise noch lange nicht vorbei.  Mit Blick auf die bereits sehr hohen Pulverbestände erklärte Gilch, dass jetzt die dringende Notwendigkeit bestehe, ein Kriseninstrument zu installieren, mit dem verhindert werden könne, dass bei steigenden Milchmengen in Krisen noch mehr Milchpulver angehäuft werden müsse. Freiwillige Lösungen der Molkereibranche seien nicht in der Lage, diese Probleme zu lösen – das habe auch Minister Brunner erkannt. Seehofer zeigte sich bereit, die Thematik im Rahmen einer Kabinettsitzung erneut auf die Agenda zu nehmen. Der Milchmarkt brauche Leitplanken, dafür stehe er, äußerte der bayerische Ministerpräsident.

Berching_DSC06791.JPG

Berching_DSC06780.JPG