FW-Agrarpolitiker Nick Kraus besucht BDM-Betrieb am Ammersee

Nikolaus Kraus, Freie-Wähler-Landtagsmitglied und dort auch im Agrarausschuss tätig, nahm sich reichlich Zeit zum Besuch der Diethelm GbR in Inning am Ammersee. Zwar stand das Thema „Milch“ im Vordergrund des Gesprächs, doch erwies sich der oberbayerische Abgeordnete, der in Ismaning im Umland Münchens einen Marktfruchtbaubetrieb betreibt, so interessiert an allen Themen und Bereichen der Landwirtschaft, dass das Gespräch eher zu einer „landwirtschaftlichen Breitenvorlesung“ wurde.

Grundsätzlich einig war sich die Runde, die neben Kraus aus den beiden Betriebsleitern Georg Diethelm sen. und Georg Diethelm jun., dem Starnberger BDM-Landkreisvorsitzendem Michael Friedinger und BDM-Co-Landesvorsitzendem Hans Leis bestand, dass zunehmende Herausforderungen vor der bayerischen Landwirtschaft stünden. Sowohl das „Rettet-die-Bienen“-Volksbegehren als auch andere politische Maßnahmen hätten das Verhältnis zwischen Stadt und Land ohne Not be-lastet, so die Runde. In Bezug auf die Rinderhaltung in Bayern habe vor allem die unselige Regierungserklärung von Staatsministerin Michaela Kaniber aus dem Mai 2021, in der sie empfahl, „so schnell wie möglich“ aus der ganzjährigen Anbindehaltung auszusteigen, für viel Unruhe unter den Landwirten gesorgt, so Kraus. Auch im Bereich der Direktvermarktung, die er im Münchner Speckgürtel schon seit Jahren betreibe, hatte Kraus eine klare Meinung: Im ländlichen Raum sei die Direktvermarktung aufgrund des begrenzten Nachfrageaufkommens keine Alternative – ebenfalls sei zu betrachten, dass eine langfristige Kundenbindung nur sehr schwer aufzubauen sei.

In Bezug auf den Milchmarkt konnte Kraus die Position des BDM, wonach aufgrund der extrem gestiegenen Produktionskosten auch ein Preisniveau von über 40 Ct/kg nicht kostendeckend sei, nachvollziehen. Die globalen Zusammenhänge des Milchmarktes und auch die Tatsache, dass die europäische Angebotsmenge Auswirkungen auf das globale Milchpreisniveau habe, wurde ihm hier von Hans Leis deutlich gemacht. Auch das, vom BDM vorgeschlagene Instrument eines freiwilligen Lieferverzichts gegen Entschädigung betrachtet Kraus als sinnvoll und wird im Rahmen der Möglichkeiten auch in der nächsten Legislaturperiode im bayerischen Landtag dafür werben. Hier machten die BDM-Vertreter deutlich, dass das Instrument des Freiwilligen Lieferverzichts schon in der Milchmarktkrise 2015/16 positive Wirkung gezeigt hätte, welche auch durch eine Evaluierung durch das bayerische Landwirtschaftsministerium bestätigt wurden. Grundsatz in allen BDM-Vorschlägen sei immer, möglichst viel eigenbetriebliche Entscheidung bei gleichzeitiger Wahrnehmung der Verantwortung für den Gesamtmarkt zu bewahren, so Georg Diethelm sen.

Weitere Themen des mehr als zweistündigen Gesprächs, welches im neuen und offenen Kälberstall des Betriebs Diethelm bei einer kleinen Brotzeit abgeschlossen wurde, waren unter anderem die Anforderungen der DüV und der zukünftige Umgang mit dem Wolf. Nikolaus Kraus, der im Wahlkreis München-Land Nord direkt antritt und daher auch in allen anderen oberbayerischen Stimmkreisen wählbar ist, versprach, auch weiterhin ein offenes Ohr für die Belange und Interessen der Milchviehhalter zu haben.