Gipfel der fairen Milch-Branche in Würzburg

Am 14. Juni 2017 schaute die europäische Milch-Branche geschlossen nach Würzburg: An diesem Tag fand in der bayerischen Universitätsstadt die vierte Europäische Faire Milch Konferenz statt. Schirmherr der Veranstaltung war Ministerpräsident Horst Seehofer.

Zu den prominenten Gästen der Konferenz im Würzburger Congress Centrum gehörten unter anderem Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Dr. Adolf Bauer, Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Höhepunkt des Tages ist die traditionelle Verleihung der „Goldenen Faironika“ durch das European Milk Board (EMB). Bei der Auszeichnung handelt es sich um eine kleine Gold-Variante des bekannten Symbols der internationalen Milchbauernbewegung. Die Auszeichnung wurde fünfmal vergeben, unter anderem an den an den ehemaligen französischen Agrarminister Stéphane Le Foll und Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer. Weitere Preisträger sind der  Milcherzeugerverband OPL aus Spanien, das katholische Hilfswerk Misereor, der französische Landwirt Boris Gondouin und die deutsche Landwirtin und BDM-Bundesbeirätin Kirsten Wosnitza. Sie geht jedes Jahr an Politiker, Landwirte und andere gesellschaftliche Akteure, die sich auf besondere Weise um faire Milchpreise verdient gemacht haben. Ein weiterer Programmpunkt war der spannende Rückblick auf zehn Jahre „Faironika“ – zehn Jahre voller verantwortungsvollem Engagement der Milchproduzenten in Deutschland und Europa.

Ausrichter der Europäischen Faire Milch Konferenz war 2017 erstmals „Die faire Milch“ – die Marke der im Bundesverband deutscher Milchviehhalter (BDM) organisierten Milchbauern. „Es war uns eine große Ehre, die diesjährige Europäische Faire Milch Konferenz veranstalten zu dürfen“, so Marketing-Projektleiter Michael Braun. „Sie bot uns das ideale Forum, um auf den aktuellen Ernst der Lage hinzuweisen: Denn nur durch eine gerechte Preispolitik können sich bäuerliche Familienbetriebe langfristig am Markt behaupten und den Menschen qualitativ hochwertige Milch anbieten“.