MV: Einladung zum 9. BDM-Milchbauerntag 2016

Seit über einem Jahr sind die Milchauszahlungspreise auf Talfahrt und haben aktuell mit 24 Cent pro kg/Milch einen neuen Tiefpunkt erreicht. Das ist die dritte Milchmarktkrise in 6 Jahren (2009/2012/2015). So wie bisher kann es nicht weiter gehen. Gerade Mecklenburg-Vorpommern, mit der zentralen Bedeutung der Milchviehhaltung in der Landwirtschaft, sollte hier eine Politik verfolgen, die die gewachsenen Strukturen in der Landwirtschaft stärkt und eine Milchviehhaltung in der Fläche erhält. Keiner weiß, ob die Krise jetzt ihren Tiefpunkt erreicht hat und wie lange das Tal noch anhält. Welche Wege können jetzt aus der Krise führen? Diese Fragen diskutieren wir auf dem 9. BDM-Milchbauerntag.

Mit einem Grußwort wird Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus die Veranstaltung eröffnen und die Podiumsgäste Prof. Dr. Anke Römer, Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V, Dr. Sven Grupe, ADT-Herdenmanagementberater Deutsch-Chinesisches Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung der Rinderzucht in China, Kjartan Poulsen, Milchviehhalter in Dänemark und Vorsitzender Landsforeningen af Danske Maelkeproducenter, Olaf Skoeries, Tierarztpraxis Dahmen, Tim Koesling, Koesling Anderson GmbH und Karsten Hansen, BDM-Bundesvorstand, begrüßen. Der neunte Milchbauerntag setzt den erfolgreichen agrarpolitischen Dialog der vergangenen Jahre mit Milchviehhaltern, politischen Vertretern und Fachleuten aus den landwirtschaftlichen Verbänden fort.

Veranstalter: Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V.
Ort: RMV Vermarktungszentrum – Auktionshalle
Zarchliner Str. 7/ 19395 Plau am See/OT Karow