SL: BDM Landesteam Saar zu Gast bei Ministerpräsident Hans

Am 08.08.2018 war das Landesteam Saarland zu Gast in der Saarbrücker Staatskanzlei bei Ministerpräsident Tobias Hans. Ziel des Gespräches war, den Ministerpräsident für die zunehmend schwierige Lage der Milchbauern zu sensibilisieren. Besonders im Saarland sind die Betriebsergebnisse immer noch niedriger als im Bundesdurchschnitt.

Deshalb stellten die BDM Vertreter ihre Konzepte für einen stabilen Milchmarkt vor und forderten eine neue Agrarpolitik, mit dem Ziel Wertschöpfung über den Produktpreis zu generieren. Außerdem wurden über Maßnahmen der Landesregierung diskutiert um die Milchviehbetriebe im Saarland zu unterstützen und zu erhalten. Ministerpräsident Hans sicherte zu, sowohl mit dem saarländischen Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Jost, als auch mit Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner zu diesem Thema Gespräche zu führen. Man vereinbarte weiter in Kontakt zu bleiben.

BDM_Treffen_Hans_2018_008.jpg

(v. l. n. r.) Klaus Laub, Martina Brodback, Ministerpräsident Hans, Joachim Boesen, Stefan Zenner