Statement zur Einladung des AfD-Abgeordneten Dannenberg als zentralen Gast einer BDM-Veranstaltung

Der Bundesvorstand des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. hat das Kreisteam Lüneburg aufgefordert, das Adventsessen mit dem AfD-Abgeordneten Dannenberg als zentralen Gast abzusagen.
Er bedauert, dass die von Bundesseite mit seinen Gremien abgestimmte Leitlinie zum Umgang mit Parteien und insbesondere der AfD offenbar nicht eindeutig und klar genug war, um diese Einladung zu unterlassen.

Auch das Landesteam Niedersachsen distanziert sich einstimmig von dieser Veranstaltung.
Da das Kreisteam Lüneburg die Absage der Veranstaltung für unmöglich hält, weist der Bundesvorstand daraufhin, dass es sich nicht mehr um eine Veranstaltung im Namen des BDM handeln kann, sondern um eine rein privat organisierte Veranstaltung.

Aus Sicht des Bundesvorstands muss für die Zukunft von den Gremien der Verbandsführung alles unternommen werden, damit sich ein ähnliches Vorgehen nicht wiederholen wird.
Daher hat er noch vor einer öffentlichen Erklärung als ersten Schritt eine Sitzung mit allen Beiräten und Landesvorsitzenden als den Vertretern der Bundesländer einberufen, um dafür Sorge zu tragen, dass eine klarere, eindeutigere und verbindlichere Linie als bisher abgestimmt wird, zu der sich dann alle Bundesländer verpflichten. Dies umfasst notwendigerweise auch eine Prüfung der Werte, die der BDM vertritt.
Die politische Neutralität des BDM steht nicht zur Debatte, klargestellt werden muss aber, wo welche Grenzen im Sinne des Verbandes gezogen werden müssen.

Eine ausführlichere Positionierung hierzu wird nach Abstimmung mit den Ländern veröffentlicht.