Medienecho zu Protesten in den Niederlanden

In den Niederlanden haben gestern starke Protestaktionen von Bäuerinnen und Bauern stattgefunden. Tausende haben sich mit ihren Treckern auf den Weg nach Den Haag gemacht.

Informationen zum Hintergrund der Aktion der niederländischen Bauern:
In den Niederlanden wird die neue Stickstoffregelung von vielen Erzeugern als problematisch angesehen, da hier von der Politik ein schneller und starker Abbau der Viehbestände geplant ist. Viele niederländische Landwirte sehen sich von der Politik als maßgeblich verantwortlich für die Klimaproblematik dargestellt, während andere Sektoren wenig angetastet würden. So hat Anfang September eine Partei gefordert, schleunigst 50% des Viehbestandes abzuschaffen, um die Stickstoffemissionen drastisch zu verringern.
Laut vielen niederländischen Bäuerinnen und Bauern vermittelten diese recht einseitigen Schuldzuweisungen bezüglich der Klimaproblematik der Gesellschaft ein Gefühl der Respektlosigkeit gegenüber landwirtschaftlichen Berufen. Neben diesem Aspekt zählten insbesondere die angespannte wirtschaftliche Situation aufgrund von niedrigen Preisen sowie die Problematik der Freihandelsabkommen (Mercosur, CETA), die den Landwirtschaftssektor stark unter Druck setzen, ebenfalls zu den Gründen für die starken Proteste gestern in Den Haag.
Organisiert wurde die Protestaktion von der Farmers Defence Force.

Bildergalerie:

Eine Auswahl an Medienberichten finden Sie hier: