Das Klimaschutzpapier des BDM

Das Klimaschutzpapier des BDM wurde von einer breit aufgestellten Arbeitsgruppe von Milchviehhalterinnen und Milchviehhaltern aus den Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg erarbeitet, die sich über einen längeren Zeitraum intensiver mit der Thematik befasst haben.

Den Verfassern war es wichtig, sich des komplexen Themas unvoreingenommen und von verschiedenen Seiten zu nähern – immer unter dem Blickwinkel, was für die Milchviehhalter auch in praktischer Hinsicht interessant sein dürfte.
Zunächst wurden einige allgemeine Daten und Begriffserklärungen zusammengestellt. Um einen Überblick über die Bedeutung, Handlungsmöglichkeiten und Folgen für die Milchviehbetriebe zu erhalten, wurden mehrere Referenten eingeladen, deren Kernaussagen im Klimaschutz-Papier zusammengefasst wiedergegeben werden. Zudem wurden anhand eines Beispielbetriebs zwei Klimabilanzen nach unterschiedlichen Berechnungsmodellen erstellt, um die wichtigsten Stellschrauben zu kennen, mit denen Treibhausgasemissionen verringert werden können. Den Abschluss des Klimaschutzpapiers bilden schließlich die Überlegungen, Bewertungen und Forderungen des BDM.

Den Verfassern ist wichtig:
Das Klimaschutzpapier ist eine Momentaufnahme des Stands der Wissenschaft im Jahr 2021 und kann nur eine Kurzbetrachtung einzelner Aspekte sein. Die hochkomplexe Thematik bleibt angesichts immer neuer Erkenntnisse ein „work in progress“ und bedingt weitere Aktualisierungen dieser Stellungnahme in unregelmäßigen Abständen. Landwirtinnen und Landwirte, die sich für die Thematik interessieren und Lust darauf haben, mit Kollegen konstruktiv zusammenzuarbeiten, sind herzlich willkommen!

Infomaterial

Informationen und Inhalte zum herunterladen.