Wechsel im Vorstand des BDM: Karsten Hansen ist neuer Vorstandsvorsitzender

Mit der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V., die am Samstag stattfand, vollzog sich ein größerer Wechsel, der bereits Ende vergangenen Jahres eingeläutet und vorbereitet wurde: Stefan Mann, bisheriger Vorstandsvorsitzender des BDM und Stefan Lehmann, Vorstandsmitglied aus Baden-Württemberg stellten sich aus familiär-betrieblichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl, Elmar Hannen, Vorstandsmitglied aus Nordrhein-Westfalen, wurde im Dezember zum stellvertretenden EMB-Vorsitzenden gewählt und wird künftig in dieser Funktion mit dem BDM zusammenarbeiten.

Neu in den BDM-Vorstand gewählt wurden Ursula Trede aus Nienborstel (Schleswig-Holstein), Bernhard Heger aus Peißenberg (Bayern) und Manfred Gilch aus Hilpoltstein (Bayern). Bestätigt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Johannes Pfaller und Karsten Hansen, der zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde.

Der scheidende Bundesvorsitzende Stefan Mann, der krankheitsbedingt nicht an der Bundesdelegiertenversammlung teilnehmen konnte, bedankte sich bei allen Mitgliedern und insbesondere bei seinen Kolleginnen und Kollegen in den Gremien des BDM für die tatkräftige Unterstützung und das große Vertrauen, das ihm in all den Jahren seiner Tätigkeit beim BDM entgegengebracht wurde.

„Ich freue mich sehr, dass wir sehr engagierte und verlässliche Kollegen gefunden haben, die Verantwortung übernehmen wollen und sich für den Vorstand zur Verfügung gestellt haben. Ganz besonders freue ich mich, dass mit Ursula Trede erstmals auch eine Frau Einzug in den Vorstand hält, was wir uns schon lange gewünscht haben“, erklärte Stefan Mann. „Ich bin überzeugt, dass wir damit ein Team gefunden haben, das sich sehr gut ergänzen und zusammenarbeiten wird. Unsere Mitglieder bitte ich, den neuen Vorstand nach Kräften zu unterstützen, denn nur wenn wir zusammenstehen, können wir Erfolge erzielen.“
Diesem Wunsch schlossen sich auch die scheidenden Vorstände Stefan Lehmann und Elmar Hannen an, die in emotionalen Abschiedsworten ihren Nachfolgern ebenfalls viel Glück und Erfolg für ihre Arbeit wünschten. Die Bundesdelegierten dankten den scheidenden Vorständen mit langanhaltendem Beifall und Standing Ovations.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen der BDM-Mitglieder und den unermüdlichen Einsatz meines Vorgängers Stefan Mann, der auch in stürmischen Zeiten immer wie ein Fels in der Brandung „seinen Mann stand““, erklärte der neue BDM-Vorsitzende Karsten Hansen.

„Ich kann Stefan Mann sicher nicht ersetzen, da ich ein anderer Typ bin, aber ich werde mich bemühen, die Arbeit im BDM in seinem Sinne erfolgreich fortzusetzen und dabei auch eigene Schwerpunkte zu setzen und Veränderungen vorzunehmen. Ich freue mich auf die herausfordernde und verantwortungsvolle Arbeit und baue auf die Unterstützung nicht nur im Vorstandsteam, sondern auch durch die vielen Aktiven auf Landesebene“, betonte der neue BDM-Vorsitzende Karsten Hansen mit Blick auf die Zukunft.

V.l.: Der neue Vorstand: Manfred Gilch, Johannes Pfaller, Karsten Hansen, Ursula Trede und Bernhard Heger

>>> Bildergalerie

Infomaterial

Informationen und Inhalte zum herunterladen.