Ablaufplan für Agrarministerkonferenz in Rostock/Warnemünde vom 7. – 9. September

Agrarminister –  Foto: BDM
Das BDM-Landesteam Mecklenburg-Vorpommern hat ein umfangreiches Aktionsprogramm für die anstehende AMK organisiert. Tagungsort ist das Hotel Neptun in 18119 Rostock-Warnemünde, Seestr. 19. Im Milchmarktbereich müssen die Ministerinnen und Minister bei der AMK Beschlüsse zur Verwendung der nationalen Mittel aus dem EU-Hilfspaket inklusive der von Bundesminister Christian Schmidt zugesagten Verdoppelung fassen.

Die BDM-Forderungen lauten:

„Die Menge muss runter – Milchmarkt-Krisenmanagement jetzt –
alle zur Verfügung stehenden Gelder der Hilfspakete müssen
für Mengen reduzierende Maßnahmen eingesetzt werden“

Die Forderungen zielen auf die aktuelle wie mittel- und langfristige Situation ab:

• Die Verwendung der Hilfsgelder muss so angelegt werden, dass sich der Milchmarkt in der aktuellen Situation noch schneller und vor allem deutlich erholen kann.
  • Das bestehende Sicherheitsnetz für den EU-Milchmarkt muss um Möglichkeiten erweitert werden, die EU-Milchmengen zeitlich befristet deckeln bzw. reduzieren zu können – ohne vorher lange, zeitfressende Diskussionen führen zu müssen, die die Wertschöpfungsverluste der Milchviehhalter unnötig in die Höhe treiben.

Neptun_pix_1.jpg

Hotel Neptun –  Foto: Huber/pixelio.de

Die Aktionen

Donnerstag, 8. September, Hauptaktionstag

09.00 Uhr Gemeinsame Aktion BDM & Landesbauernverband MV: „Bauern gehen mit dieser Politik baden“;  Treffpunkt Strandpromenade anschließend Kaffee + Grillwürste am BDM-Stand
10.00 Uhr Gemeinsame Auftaktkundgebung mit R. Schaber & Landesbauernpräsident Kurreck
11.00 – 12.30 Uhr Verbändegespräch mit den Ministerinnen und Ministern (Sprecher der A-/G- und B-Länder)
ab 12.00 Uhr Empfang der noch anreisenden Minister mit Übergabe der Flaschenpost
14.00 – 14.40 Uhr Gemeinsamer Fototermin mit den Ministerinnen und Ministern (Strandkorb-aktion entweder am Strand oder auf Promenade)
18.00 – 20.00 Uhr Ostseerundfahrt mit Fahrgastschiff als Begleitung der Staatssekretäre und Delegationen, anschließend gemütliches Beisammensein

Freitag, 9. September, Abschlussaktionen

10.00 Uhr Kuh-Spaziergang an der Seepromenade, Begleitung der Kühe von Bäuerinnen und Bauern mit Schildern (je nach Wetterlage eventuell auch Flugzeug mit Banner)
12.00 Uhr Abschlussaktion & BDM-Bewertung

Auch wenn die AMK für viele Mitglieder sehr abgelegen ist, freuen wir uns über jeden Milchviehhalter, der die weite Reise auf sich nimmt. Wir bringen damit unseren unbedingten Willen, Veränderungen herbeizuführen, zum Ausdruck. Politik braucht dauerhaft Druck und Begleitung, wenn sie sich bewegen soll – das wurde in diesem Sommer sehr deutlich. Ohne unser Dauerengagement wäre auf politischer Ebene gar nichts passiert. Im Milchbereich ist – anders als im Schweinebereich – einiges im Fluss, auch wenn es für die Milchbauern als Betroffene noch immer viel zu langsam geht. Es liegt an uns, diese Bewegung zu verstärken und auch für die Zukunft jetzt den Boden zu bereiten.

Trotz oft langer und zeitraubender Anreise, wir bauen wieder auf Euch und sagen DANKE.
Das gesamte BDM-Team

AMK_Warnemuende_20160908_144439_1.jpg