BDM beim Weideaustrieb in Wiefelstede

Sonniger Start in die Weidesaison mit Fachgesprächen, Kaffee, Kakao und dem Besuchermagnet die Faironika.

Am Samstag, 22. April, war Weideaustrieb in Wiefelstede. Das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen eröffnete an diesem Tag die Weidesaison 2023, mit einem Weideaustrieb auf dem Weidemilchbetrieb Wemken in Wiefelstede – begleitet von einem Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Der BDM war mit Stand, Mitgliedern und Faironika dabei.
Von 11 bis 16 Uhr war der Stand offen – viel Zeit, um mit den BDM-Vertretern zu reden und einen Kaffee, Kakao und Milch trinken. Das BDM-Team blickt auf einen Tag zurück mit vielen Gesprächen mit Landwirten, Verbrauchern und Vertretern der Politik.
,,Ein Thema, das insbesondere die Weidehalter beschäftigt, war natürlich in vielen Gesprächen auch die Sorge vor dem Wolf“, berichtete Peter Habbena, niedersächsischer Landesvorsitzender des BDM. ,,Natürlich ging es aber auch um die Praxis der Weidehaltung ganz allgemein und die aktuelle Lage des Milchmarkts. Besonders schön war, dass man in den Unterhaltungen kaum Vorurteile bemerken konnte.”
Für die Kinder war insbesondere die Faironika der Anziehungspunkt: Sehr gerne probierten sie das Melken an “Faironika“ aus. (Fenna Habbena)