BY: 1. Allgäu-Schwäbischer Milchbauerntag mit 800 Besuchern

Zahlreich nutzten die heimischen Politiker den gut besuchten BDM-Milchbauerntag auf dem Hof von Christian Neth und Stefanie Fäustle in Irsee, um Präsens zu zeigen. Die Stimmung unter den 800 Besuchern aus der Landwirtschaft ist schlecht. Sie alle leiden unter dem Verfall der Milchpreise.

Solidarisch zeigte sich der prominenteste Redner, Helmut Brunner, einen Tag vor dem Milchgipfel in Berlin mit den Worten: “Wir müssen das Problem an der Wurzel packen und die Milchmenge reduzieren. Und zwar nicht nur in Deutschland oder Bayern, sondern in ganz Europa“. Irsees Bürgermeister Andreas Lieb sagte unter tosendem Applaus, ihm komme es manchmal so vor als solle die bäuerliche Landwirtschaft zugrunde gerichtet werden. Romuald Schaber brachte zum Ende der Veranstaltung die Situation noch einmal deutlich auf den Punkt: „Die Deppen im Spiel sind wir Milchbauern, nicht die Molkereien“.

Zum Thema:

Brunner in Irsee: “Wir müssen an die Menge ran” – br.de
Bauernproteste – Milchbauerntag im Allgäu

 Milchbauern fühlen sich ausgegrenzt
 Die Idylle trügt

Bildergalerie bei Facebook