“Milchgipfel der Verantwortungs- und Hilflosigkeit”

BDM Aktion: 8000 leere Stiefelnpaare
(Berlin) Viele Worte braucht es nicht, um die Ergebnisse des Milchgipfels zu bewerten, zu dem Bundesagrarminister Christian Schmidt heute geladen hatte. „Man muss ihn als Gipfel der Verantwortungs- und Hilflosigkeit bezeichnen“, erklärt Romuald Schaber, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. „Wir hatten bei dieser Besetzung der Gipfelteilnehmer ohnehin keine hohen Erwartungen. Dass aber derart wenig dabei rauskommt, ist selbst für uns schockierend.

Die Ursache der Krise und entsprechende Problemlösungen werden wieder nicht angegangen, sondern verlagert und damit auf Zeit gespielt.“ Die Gipfelteilnehmer setzen offenbar darauf, dass sich der Milchmarkt zwischenzeitlich von selbst bereinigt. Diese Form einer Marktbereinigung ist mit einer mutwilligen Vernichtung von Einkommen und Existenzen der Milchviehhalter gleichzusetzen.

Die heute verkündeten Maßnahmen zur weiteren Bezuschussung der Unfallversicherung, der Installierung eines Bürgschaftsprogramms und Möglichkeiten zur Steuerglättung werden genauso verpuffen wie das EU-Hilfspaket, das Ende letzten Jahres aufgelegt wurde. „Wieder wurde eine Chance verpasst, dringend nötige Liquiditätshilfen mit einer Hebelwirkung zu verknüpfen. Ohne eine schnelle Markterholung wird es aber nicht gelingen, die Milcherzeugerpreise deutlich nach oben zu bringen“, so Schaber.

Stiefel_II_20160530_105144.jpg
Berlin_Stiefel_IMG_2725.JPG
Berlin_Stiefel_IMG_2731.JPG
Berlin_Stiefel_IMG_2734.JPG
Berlin_Stiefel_IMG_2742.JPG
Berlin_Stiefel_IMG_2835.JPG
Berlin_Stiefel_IMG_2839.JPG
Berlin_Stiefel_IMG_2918.JPG

Infomaterial

Informationen und Inhalte zum herunterladen.