BY: Gern gesehener Gast auf Parteitagen

Seit einiger Zeit hat es sich das BDM-Landesteam Bayern zu einer lieben Gewohnheit gemacht, die Landesparteitage der, die politische Richtung im Freistaat bestimmenden Parteien zu besuchen. Nachdem schon CSU, SPD, Freie Wähler und auch Grüne besucht wurden, war in 2019 als erstes der Landesparteitag der bayerischen Grünen in Bad Windsheim an der Reihe.

Neben vielen Einzelgesprächen mit grünen Spitzenpolitikern aus Bund- und Landesebene, ließen sich viele der grünen Delegierten auch eine Kostprobe des „Faire-Milch“-Kakaos schmecken und nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit des BDM für eine flächendeckende und mittelständisch geprägte Milchviehhaltung zu informieren.
Zu einem längeren Gespräch fand sich auch die neue Vorsitzende des Umweltausschusses Rosi Steinberger am BDM-Stand ein, um eine Reihe von Themen anzusprechen und zu diskutieren. Die agrarpolitische Sprecherin der grünen Fraktion im bayerischen Landtag, Gisela Sengl, konnte aus privaten Gründen nicht an der Landesdelegiertenkonferenz nicht teilnehmen.
Auch wenn einige strittige Themen angesprochen wurden, bleibt der grundlegende Konsens – sowohl bei grüner Landes- als auch Bundesebene, dass die aktuelle Organisation des Milchmarktes zum Nachteil der Milcherzeuger ausgelegt sei. Dies verlange, dass die Krisenresistenz des Marktes gestärkt werden müsse, allerdings auch die Marktstellung der Milcherzeuger in einer „normalen“ Marktlage deutlich verbessert werden müsse.