Das waren die „Landtage Nord“ in Wüsting 2022

Wie in jedem Jahr war der BDM, vertreten durch das Landesteam Niedersachsen, auch in diesem Jahr vom 19. bis zum 22. August auf der Messe „Landtage Nord“ mit unserem „Faire Milch – Anhänger“ in Wüsting vor Ort.

An allen vier Messetagen strömten interessierte Besucher und viele Schaulustige durch die Gänge der zahlreichen Aussteller.
Besonders gefreut haben wir uns an allen Tagen über den „Stand-Besuch“ von BDM-Mitgliedern und Fördermitgliedern. Es fand ein interessanter Austausch unter Berufskollegen statt.

Peter Habbena, BDM-Landesteamleiter in Niedersachsen, unterstütze die „BDM-Standmannschaft“ am Freitag und Samstag und sprach vor Ort mit Vertretern der niedersächsischen Landespolitik, wie Karin Logemann von der SPD und Hermann Grupe von der FDP, beide Mitglieder im Niedersächsischen Landtag und jeweils Sprecher*in ihrer Parteien im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie mit Christina-Johanne Schröder, MdB, von den Grünen. Neben aktuellen Milchmarktthemen, wie der noch immer fehlenden Marktstellung der Erzeugerebene, ging es dabei auch um die Nutzung zukünftiger Chancen für die Transformation der Landwirtschaft z.B. im Bereich Agri-PV.
Nachdenklich stimmten Peter Habbena die Gespräche mit Berufskollegen, die in den letzten Jahren die Tierhaltung aufgegeben haben.

Am Sonntag wurden wir von der „BDM-Standmannschaft“ von Hermann Rosebrock aus dem BDM-Landesteam Niedersachsen und Ottfried Wolter, BDM-Mitglied in Niedersachsen unterstützt.
Beide sprachen vor Ort mit der FDP-Kandidatin für die Landtagswahl im Oktober für den Wahlkreis Cloppenburg Nord, Imke Haake. Da Imke Haake selbst von einem landwirtschaftlichen Betrieb kommt, weiß sie um die Probleme vieler Bäuerinnen und Bauern.
Gerade am Sonntag blieben viele interessierte Verbraucher*innen an unserem Stand stehen, so dass sich Gelegenheit für zahlreiche Gespräche u.a. zur „Fairen Milch“ bot.
Dabei war vor allem die Faironika Anziehungspunkt für viele kleine Gäste.

Am letzten Tag der Messe unterstützten uns Rainer Winter sowie Anna und Gerd Uken. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der „BDM-Senioren“ um Johann Burfeind.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesen vier Tagen in Wüsting unterstützt haben! Der BDM wurde wieder gesehen.

BDM-Landesteam Niedersachsen

Hermann Grupe am BDM-Stand