Energiemanagement auf landwirtschaftlichen Betrieben

Ende Februar hatte das BDM-Landesteam Niedersachsen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Möglichkeiten des Energiemanagement auf landwirtschaftlichen Betrieben“ mit anschließender Landesdelegiertenversammlung nach Verden in den „Niedersachsenhof“ eingeladen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Peter Habbena, BDM-Landesteamleiter. Nach Begrüßung aller Anwesenden und der Gäste übergab er das Wort zunächst an Rainer Winter, der in kurzen Sätzen zur Thematik der Veranstaltung überleitete und dabei die zunehmende Bedeutung von Energiespeicherkapazitäten angesichts stark schwankender Energiepreise, gerade auch auf landwirtschaftlichen Betrieben, hervorhob.

Aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung war Staatssekretär Frank Doods der Einladung des BDM-Landesteams nach Verden gefolgt. Er ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Situation am Energiemarkt ein und sprach zu Vorhaben sowie Fördermöglichkeiten des Wirtschaftsministeriums. Derzeit werde eine Beteiligung des Landes an einer eigenen Solar-Produktion geprüft, um unabhängiger vom chinesischen Markt zu werden. Abschließend bat der Staatssekretär in diesen, nicht einfachen Zeiten darum, als Gesellschaft beieinander zu bleiben.

Mit Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer der Firma FENECON GmbH, konnte außerdem ein Spezialist auf dem Gebiet der Gewerbe- und Industriespeicher als Gastreferent begrüßt werden. Er zeigte in seiner anspruchsvollen und sehr interessanten Präsentation Möglichkeiten der Energiespeicherung auf. Seine Firma beispielsweise könne verschiedene Energiequellen organisieren, speichern und/oder vermarkten, z.B. PV, Windkraft, Eisenwasserproduktion, Druckluft oder Notstromaggregat.

Die anschließende, breit geführte Diskussion zog sich bis in die Mittagspause hinein.
Im Anschluss daran tagte die Landesdelegiertenversammlung mit der Wahl eines neuen Landesteams und der Bundesdelegierten.
Niedersachsen arbeitet auch in den kommenden zwei Jahren mit einem zehnköpfigen Team, das einstimmig von den Landesdelegierten gewählt wurde. Als Landesteamleiter erhielt wiederum Peter Habbena das Vertrauen.

Personell hat sich die Zusammensetzung des BDM-Landesteams Niedersachsen geringfügig verändert, da einige langjährige Teammitglieder ausgeschieden sind. So bedankte sich der Landesteamleiter im Namen des gesamten Teams an diesem Nachmittag bei Lore Meyer, Johann Burfeind, Dieter Rempe, Hermann Rosebrock und Heinrich-Jürgen Ebeling für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den zurückliegenden Jahren im Interesse der Milchviehbetriebe in Niedersachsen und ganz Deutschland. Neu im Landesteam arbeiten jetzt Anna Uken, Christina Köster, Gerd Oncken und Gerd Uken mit.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg und Kraft für die kommenden Aufgaben im Interesse aller Milchviehbetriebe!

BDM-Landesteam Niedersachsen