BDM-Landesteam Bayern im Diskurs mit Abgeordneten des Bayerischen Landtages

Im Rahmen eines Parlamentarischen Abends im Maximilianeum (Landtag) konnten die BDM-Landesvorsitzenden Manfred Gilch und Hans Leis Abgeordnete alle im Landtag vertretenen Parteien begrüßen. Auf dem BDM-Sprechzettel stand neben Green Deal/Farm to Fork vor allem die aktuelle Situation auf dem Milchmarkt im Vordergrund.

Eingangs hatte Jens Scherb seine Erwartungen als Junglandwirt und potenzieller Hofnachfolger kundgetan. Schwerpunkt beim Impulsvortrag zu Farm to Fork war die BDM-Position, den Green Deal nicht kategorisch abzulehnen. Jedoch müssen politische Grundlagen geschaffen werden, dass die Landwirtschaft mit Klimaschutzleistungen einen positiven Einkommensbeitrag erwirtschaften kann sowie zukünftig das Haupteinkommen der Höfe aus dem Verkauf der erzeugten Agrarprodukte kommt.

Bei der Präsentation der aktuellen Milchmarktentwicklung kam bei den Gästen des Parlamentarischen Abends Nachdenklichkeit auf. Es folgte eine angeregte Diskussion über notwendige Marktmaßnahmen zur schnellen Wiedererlangung eines Marktgleichgewichts und der dazu bereitstehenden bzw. bereitzustellenden Kriseninstrumente. Keinen Widerspruch gab es zur BDM-Aussage, dass der einzige, schnellstens wirksame Hebel aktuell eine zeitlich befristete Rücknahme der Milchanlieferung ist.

Im Zuge der Diskussion wurde auch auf die in der BDM-Zukunftsstrategie 2030 vorgeschlagenen Marktwerkzeuge hingewiesen. Ausgeräumt werden konnte ein Missverständnis, das immer wieder zu hören ist: Dass die Politik mit der Durchführung und Umsetzung der geforderten Marktwerkzeuge betraut werden solle. Tatsächlich sollen auf politischer Ebene jedoch lediglich die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für ein modernes und effizientes Marktmanagement geschaffen werden, das in Verantwortung einer Branchenorganisation Land(-Milch)wirtschaft umgesetzt und durchgeführt werden kann.

Abschließend wurde die Erwartung geäußert, dass bei der Ende März in Büsum (Schleswig-Holstein) anstehenden Agrarministerkonferenz von Bayern ein starkes Signal für eine Agrarpolitik im Sinne der Bäuerinnen und Bauern in Richtung Berlin und Brüssel ausgeht.