Interessante Betriebsbesichtigung bei der Kemper GmbH

Endlich war es soweit: Die Maschinenfabrik Kemper GmbH lud die BDM-Mitglieder zu einer Betriebsbesichtigung mit anschließendem Imbiss ein. Die Kemper GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich von Mähvorsätzen und Pickups für selbstfahrende Häcksler verschiedener Hersteller.

Seit der Gründung 1908 hat das Unternehmen viele Entwicklungsschritte durchlebt. Heute werden die Produkte weltweit vertrieben.

Diese Entwicklung zeigte sich auch der 80-Köpfe starken BDM-Besuchergruppe, die in Gruppen durch die Produktionshallen geschleust wurden. Trotz des globalen Vertriebs werden alle Produktionsschritte – von der Schraubenauswahl bis zur Lackierung – vor Ort erledigt, was einen logistischen Aufwand hervorrufe. Daher wurde auch die komplette Produktionsstraße vor einigen Jahren erneuert und den aktuellen Erfordernissen angepasst. Zur Abstimmung von Produktion und Verwaltung wurde ebenso ein neues Verwaltungsgebäude am traditionellen Standort in Stadtlohn errichtet.

Nach der Betriebsbesichtigung, die mit einem kleinen Imbiss abgeschlossen wurde, endete der interessante Tag mit einer Live-Präsentation der produzierten Technik, die an zwei Traktoren ihre Einsatzfähigkeit demonstrieren konnte. Aufgrund von Kapazitätsgrenzen des Kemper-Werks mussten leider ungefähr 20 Interessierte auf den Besuch verzichten. Die Kreisteams Borken / Kleve / Recklinghausen werden sich allerdings bemühen, um ein zeitnahes Nachholen des Besuchs auch für die anderen Interessierten zu ermöglichen.