Käsewettbewerb „Bayerische Käseschätze gesucht!“ – Anmeldefrist geht in die Verlängerung bis 08. Mai 2022

Zum Wettbewerb anmelden können sich kleinste und kleine milchverarbeitende Betriebe (höchstens 49 Beschäftigte und 10 Mio. € Jahresumsatz, laut KMU-Definition der Europäischen Kommission), die ihren Käse in Bayern produzieren. Außerdem müssen mindestens zwei Drittel der verarbeiteten Milchmenge aus dem Freistaat stammen.

Die Anmeldefrist für den Käsewettbewerb „Bayerische Käseschätze gesucht!“ 2022 geht in die Verlängerung: Falls Sie noch keine Zeit hatten, Ihre einzigartigen Käseschätze anzumelden, haben Sie nun bis 08. Mai 2022 die Möglichkeit, dies nachzuholen.
Alle zum Käsewettbewerb angemeldeten Betriebe haben am 28. April 2022 die Gelegenheit, in Triesdorf beim Workshop „Käse – Vielfalt erleben“ Ihre Kenntnisse in den Bereichen Käsesprache, Mikrobiologie, Warenpräsentation und Food-Pairing zu vertiefen, neue Einblicke zu erhalten und sich mit Kollegen auszutauschen.
Allen Teilnehmern, die ihre Anmeldung erst nach dem Workshop einreichen können, werden die Inhalte des Workshops selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zu Wettbewerb und Workshop erhalten Sie unter www.genussschaetze.bayern oder bei den persönlichen Ansprechpartnern unter 08161 8640-1346.

——————-
Angemeldet werden dürfen bis zu drei Produkte aus den Kategorien Weichkäse, halbfester Schnittkäse, Schnittkäse und Hartkäse (Anmeldegebühr je Produkt: 25 €).

Nach der Einreichung am 13./14. Juni 2022 werden die Käseproben im Labor untersucht und anschließend durch eine unabhängige Fachjury auf ihre sensorischen Eigenschaften und die individuelle „Geschichte des Käses“ bewertet. Die Preisträger des Wettbewerbs werden am 25. September 2022 im Rahmen des Käse-Genussmarkt im Schmuckhof des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet und können dort ihre Produkte der Öffentlichkeit präsentieren und verkaufen. Die zeitgleich stattfindende Bauernmarktmeile lädt Besucher aus ganz Bayern zum Genießen ein.

Alle Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen, sowie die Anmeldeformulare finden Sie unter https://www.genussschaetze.bayern/kaesewettbewerb_2022/. Die Anmeldefrist endet am 08. Mai 2022.