„Landtage Nord“ Messe in Wüsting bot auch in diesem Jahr wieder vielfach die Möglichkeit zum fachlichen Austausch

Traditionell war der BDM, vertreten durch das Landesteam Niedersachsen, auch in diesem Jahr vom 18. bis zum 21. August auf der Messe „Landtage Nord“ mit unserem „Faire Milch – Anhänger“ in Wüsting vor Ort.

An allen vier Messetagen strömten interessierte Besucher und viele Schaulustige durch die Gänge der zahlreichen Messestände. Besonders gefreut haben wir uns an allen Tagen über den „Stand-Besuch“ von BDM-Mitgliedern und Fördermitgliedern, sogar aus Bayern! Viele Milchviehhalter*innen nutzten die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch mit Berufskollegen, u.a. zum aktuellen Geschehen am Milchmarkt, aber auch Themen wie der Wolf und der geänderte Ausweis der „Roten Gebiete“ in Niedersachsen wurde z.T. sehr heftig diskutiert.

Ein toller Anlaufpunkt war auch in diesem Jahr unsere neue „Melk-Faironika“. (Beim Melken hat sie fast noch gequietscht.) Nicht nur die kleinen Gäste hatten mit dem Melken so ihre Schwierigkeiten. Für alle gelungenen Versuche haben wir den Kids ein leckeres Softeis spendiert. Oftmals konnten aber auch die Eltern dieser Abkühlung nicht widerstehen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Rainer Winter aus dem BDM-Landesteam Niedersachsen, der uns seine Soft-Eis-Maschine vom Hof-Laden in Hunteburg an allen vier heißen Tagen in Wüsting zur Verfügung stellte!

Peter Habbena, BDM-Landesteamleiter in Niedersachsen, unterstütze die „BDM-Standmannschaft“ um Irmgard und Gottfried Meyer sowie Werner Ahlers am Freitag und Samstag. Er sprach vor Ort nicht nur mit Vertretern der niedersächsischen Landespolitik, u.a. mit Imke Haake, Generalsekretärin der FDP in Niedersachsen, sondern auch mit Einzelhändlern und Firmen für Stalltechnik und Stalleinrichtungen.

Am Sonntag standen Karin Mansholt aus dem Regionalteam Ostfriesland sowie Henning Haschenburger und Rainer Winter als fachkundige Gesprächspartner vor Ort zur Verfügung. Unterstützt wurden wir am Sonntag außerdem durch Anna Uken aus dem BDM-Landesteam Niedersachsen sowie am Freitag und Montag durch Dirk Berkhout aus dem Regionalteam Ostfriesland, der leckeren Käse aus seinem Hofladen in Pilsum zur Verkostung mitbrachte. Gerade am Sonntag blieben viele Verbraucher*innen an unserem Stand stehen und kosteten die angebotenen Produkte der Fairen Milch und fragten interessiert nach den Forderungen des BDM.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die uns an diesen vier Tagen in Wüsting unterstützt haben! Der BDM wurde wieder gesehen.

Ein großes Dankeschön geht vor allem an Werner Ahlers sowie an Irmgard und Gottfried Meyer, die den in diesem Jahr „Coolen BDM-Stand“ an allen vier Tagen „am Laufen“ hielten.