Zusammen die Faszination Milchwirtschaft erleben – BDM Praktikerfahrt 2023

Vom 25. bis 27. August 2023 fand unsere BDM-Praktikerfahrt statt. Gemeinsam mit über 40 Junglandwirten aus ganz Deutschland haben wir drei spannende Tage verbracht.

Tag 1: Lemken-Werksbesichtigung

Am ersten Tag haben wir die Lemken-Werkshallen in Alpen besucht. Dort haben wir einen umfassenden Einblick in die Produktion von landwirtschaftlichen Maschinen, insbesondere Bodenbearbeitungsgeräten, erhalten. Wir konnten alle wesentlichen Schritte derHerstellung aus nächster Nähe beobachten.

Tag 2: CRV-Spitzenzuchtbetriebe in den Niederlanden

Am zweiten Tag ging es in die Niederlande, wo wir zwei CRV-Spitzenzuchtbetriebe besucht haben. Dort haben wir uns mit dem Thema Genetik beschäftigt. Wir haben erfahren, wie moderne Technologien dazu beitragen, die Milchleistung von Kühen zu verbessern. Außerdem haben wir uns über Melkroboter und Futtereffizienz informiert. Neues Wissen konnte wieder zurück nach Deutschland mitgenommen werden.

Tag 3: Milchviehbetrieb von Elmar Hannen

Am letzten Tag haben wir den Milchviehbetrieb von Elmar Hannen, dem Vizepräsidenten des EMB, besucht. Wir haben mit ihm über die Zukunft der Milchviehhaltung diskutiert. Er hat uns gezeigt, wie er seinen Betrieb zukunftsorientiert ausrichtet. Die Fahrt endete mit einer Fragerunde.

Freizeitspaß ist nicht zu kurz gekommen

Neben den fachlichen Highlights kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Gemeinsam haben wir einen Freizeitpark besucht, wo wir uns auf den Fahrgeschäften vergnügt haben. Abends haben wir die Zeit beim Bowling und auf der Tanzfläche verbracht.

Die BDM-Praktikerfahrt war eine wertvolle Erfahrung für uns. Wir haben viel gelernt über die moderne Landwirtschaft und ihre Herausforderungen. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, wertvolle Kontakte geknüpft zu haben. Wir sind bereit, die Zukunft der Landwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Ein großes Dankeschön auch an alle Betriebe, die uns unterstützt haben.

>>> Zur Bildergalerie