MV: Gespräch mit Minister Caffier – Milchviehhalter fordern Rahmenbedingungen für die Zukunft!

(Schwerin/M-V). Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Herr Lorenz Caffier, lud Vertreter des BDM-Landesteams M-V zu einem Gespräch ein, um sich über die Situation in der Landwirtschaft zu informieren. Georg Maas, BDM-Bundesbeirat und Mitglied des Landesteams MV, erklärte dem Minister, dass die Krise noch lange nicht vorbei sei.

„In den letzten zwei Jahren haben über 120 Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern die Milchviehhaltung eingestellt“, betonte der Landwirt gegenüber dem Politiker. Der BDM-Landesteamleiter Christian Karp ergänzte: „Das bisherige Sicherheitsnetz aus privater Lagerhaltung und Intervention reicht nicht aus, um in Krisenzeiten den Druck vom Markt zu nehmen. Aus diesem Grund wird auf europäischer Ebene ein Milchmarkt-Krisenmanagement benötigt, welches in Krisenzeiten eine zeitlich befristete Reduzierung der Menge vorsieht“. Außerdem fügte Karp im Gespräch hinzu, dass das Genossenschaftsgesetz mit der Andienungspflicht gegenüber den Molkereien nicht mehr zeitgerecht sei und die Verträge hin zu einer moderneren Gestaltung der Lieferbeziehungen über konkrete Lieferkonditionen hinsichtlich Menge, Preis und Laufzeiten geändert werden müsse. „Wir Milchviehhalter fordern Rahmenbedingungen für die Zukunft!“, fasste Karp seine Worte zusammen. Lorenz Caffier stimmte den BDM-Vertretern zu, dass die Agrarpolitik der vergangenen 20 Jahre gescheitert sei und reformiert werden müsse.

Lorenz_Caffier_mitte_Georg_Maas_links_Christian_Karp_rechts.JPG