Nadelspitzen für Bundesminister Christian Schmidt – Auftritt des BDM beim “Bratwurstgipfel” in Pegnitz

Erneut konnte Bundesagrarminister Christian Schmidt zur Kenntnis nehmen, dass der BDM in der aktuellen großen Milchmarktkrise nicht locker lässt und ihn, wo immer es möglich ist, an seine  Verantwortung gegenüber den Landwirten erinnert und ermahnt, nun endlich lösungsorientiert zur Rettung der Milchbauern zu handeln.

Mit einem couragierten Auftritt im oberfränkischen Pegnitz taten genau dies gestern Milchbäuerinnen und -bauern aus Oberfranken und der Oberpfalz.  Schon bei der Anreise wurde Minister Schmidt gebührend empfangen. Die Landwirte hatten entlang seines Wegs Hänger mit Plakaten aufgestellt.
Mit Transparenten und einer auf einer Schubkarre transportierten Toilette erinnerte die BDM-Delegation  während des „Fränkischen Bratwurstgipfels“ – als dessen Schirmherr Schmidt dort anwesend war – den Minister sichtbar und präsent an ihre „beschissene Situation“. Die Veranstalter waren ein wenig in Sorge und bemüht, eine Zusammenkunft mit Minister Schmidt zu organisieren – sozusagen als Stillhalte-Abkommen. Dass dieses Treffen mit „maximal zwei(!) BDMlern“ nach einer ausführlicheren Presserunde hinter der Bühne stattfand, zeigt eigentlich nur den fehlenden Schneid von Minister Schmidt. BDM-Teammitglied Alfred Gmelch überreichte bei dieser Gelegenheit einen Brief, den er in eigenem Namen verfasst hatte.  Schmidt verlieh zwar kurz seiner Besorgnis über die Situation der Milchviehhalter Ausdruck, stieg aber schon nach wenigen Sätzen ins Auto und brauste davon.

Auch wenn solche Zusammenkünfte natürlich keine Zusagen oder Ergebnisse mit sich bringen, sind sie doch eminent wichtig.
Der „Bratwurstgipfel“ ist eine äußerst populäre kulinarische Regionalveranstaltung mit Tausenden von Besuchern, über die auch medial breit berichtet wird. Metzger aus ganz Franken treten gegeneinander in Wettbewerb um die beste fränkische Bratwurst. Eine von vielen Gelegenheiten, bei der Alle die regionale Vielfalt von Lebensmitteln feiern und dabei unter den Tisch fallen lassen, dass die Landwirte nicht davon leben können. Eine ideale Gelegenheit also, Schmidt darauf hinzuweisen, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist und er von den BDM-Milchviehhalter nicht aus seiner Verantwortung entlassen wird, in der aktuellen Milchkrise schnell zu handeln.

Zum Thema:

Die leise Milch-Demo – nordbayerischer-kurier.de