SH: Trockenheit und Futtermangel im Norden – Aufruf zur Sternfahrt!

Foto: Günter Havlena / pixelio.de
Liebe Milchviehhalter, die Situation auf den Höfen ist in vielen Regionen besorgniserregend: Nach zwei schwere Krisen am Milchmarkt in den Jahren 2015 und 2016 waren schon viele Betriebe in Bedrängnis. Es folgte ein komplett verregnetes Frühjahr und aktuell eine schwere Dürre, die vielerorts die Versorgung unserer Kühe mit Grundfutter akut gefährdet. Schon heute mehren sich bei vielen Berufskollegen die Sorgen, wie sie mit den aktuellen Erntemengen ihre Tiere durch den Winter bringen sollen. Hinzu kommen die sinkenden Schlachtpreise und gleichzeitig – wenn ein Zukauf überhaupt möglich ist – stark steigende Futtermittel- und Strohpreise.

So darf es nicht weiter gehen – Milchbauern wollen Krisen vorbeugen!

Wir Milchviehhalter brauchen langfristige Strategien.  Alles andere ist Tropfen auf heißen Stein.

Märkte gestalten statt Krisen verwalten!

Hierzu treffen wir uns

am Freitag, den 10.08.2018 um 11.15 Uhr

Treffpunkt nahe Kropp wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anmeldung bitte bei
Rolf Trede 0152 2710 6203
.
Wir fahren dann gemeinsam auf den Hof von

Familie Sierck, Fuhlreit 4, 24848 Kropp

Und ab 11:59 Uhr werden wir auf der Weide inmitten der Kühe für Politik und Presse deutlich machen:

Es ist kurz vor 12!

Wer ohne Schlepper kommt, meldet sich bitte im Büro Wittenburg (Tel. 038852-9063-0) an, damit wir für die Verpflegung planen können.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Das BDM-Landesteam Schleswig-Holstein