BDM im Gespräch mit Unions-Fraktionsvize Steffen Bilger (MdB)

Auf Einladung des Abgeordneten traf sich der BDM zum Gespräch in Berlin. Neben der Erörterung der wirtschaftlichen Lage der Milchviehhalter und der Feststellung, dass trotz derzeit deutlich höheren Milcherzeugerpreise die Erzeugungskosten im Bundesdurchschnitt nach wie vor nicht gedeckt werden können, interessierte sich Bilger, ebenfalls Co-Vorsitzender des Fachnetzwerkes Landwirtschaft und Ernährung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, für die grundsätzliche Position des BDM zu Agrarexporten in Drittländer.

Eine weitere Fragestellung war, ob der Handel die höheren Abgabepreise für Trinkmilch an die Landwirtschaft weitergibt. Hauptgesprächspunkt war die aus Sicht des BDM bestehende Notwendigkeit, sich trotz momentan hoher Milcherzeugerpreise mit Marktmechanismen für die Landwirtschaft zu befassen, die sich z. B. in Marktkrisensituationen zur schnellen Wiederherstellung des Marktgleichgewichts eignen. Wir bleiben im weiteren Austausch.