BDM zur aktuellen top agrar-Umfrage

Foto: berwis / pixelio.de
Liebe BDM-Mitglieder,top agrar hat aktuell eine Umfrage zum Thema „Mengensteuerung – ja/nein?“ in Umlauf gegeben, die einmal mehr nicht seriös abbildet, welche Markt-Konzepte für den Milchmarkt in der Diskussion sind. Es wird alles Mögliche in den Raum gestellt – nur die Kernpunkte des BDM-Milchmarktkrisenmanagement-Konzepts finden sich nicht wieder.

Würden wirklich alle Möglichkeiten seriös abgefragt, müsste eine weitere Frage lauten:

1b) Freier Markt, nur im Krisenfall Mengenbegrenzung befristet auf die Krise; zunächst freiwillige Teilnahme gegen Entschädigung, nur bei Krisen-Verschärfung verbindliche Mengenreduktion; kein nationales, sondern europäisches Vorgehen – orientiert an den Börsenkursen des globalen Markts

Ja    Nein

Wir empfehlen Euch aufgrund dieses eklatanten Mangels an dieser Umfrage ganz bewusst NICHT teilzunehmen. Die Fragen der Umfrage sind ganz offenbar so gestellt, dass – egal, was Sie hier ausfüllen – es als Munition gegen unser BDM-Krisenmanagement-Konzept verwendet werden soll.
Selbst wenn Sie das ausfüllen, was Ihnen am ehesten entgegen kommt, gibt die Umfrage ein total verzerrtes Bild wieder.

„Wer beißt die Hand, die ihn füttert?“ – Trotzdem sollte top agrar wenigstens ein gewisses Maß an journalistischer Unabhängigkeit und seriöser Neutralität gewährleisten.

Ihr BDM-Team