Mit einem cleveren Plan an die Büsumer Nordseeküste

Ein kleiner Nachtrag zur Jubiläumsfeier des BDM am 21. Januar in Berlin

Das hatte sich Emma (11 Jahre) nicht gedacht, als sie am 21. Januar mit ihrem Papa, Marco Peters, BDM-Landesteamleitung Mecklenburg-Vorpommern, aus Körchow, Westmecklenburg, nach Berlin zum traditionellen BDM-Symposium mit anschließender Festveranstaltung aufbrach, dass sie am Abend als Siegerin des Jubiläum-Gewinnspiels durch Janin Hinrichs und Peter Habbena ausgelost wurde.
In unserem Gewinnspiel galt es zu schätzen, wieviele Kugelschreiber sich in einem Kunststoffeimer befinden. Der Eimer wurde von vielen Teilnehmenden geschüttelt, angehoben und auf den Deckel gestellt. Emma hatte aber ihre eigene Strategie: Sie nahm von den ebenfalls auf dem Tisch liegenden Stiften 10 in die Hand und schätze dann, wie oft dieses „Stiftebündel“ im Eimer liegt. Mit ihrem Tipp lag sie genau richtig und wurde aus drei vorhandenen „Punktlandungen“ als Siegerin ausgelost.
Jetzt geht es im März für sie für drei Tage an die Nordseeküste nach Büsum. Am 23. Februar wurde der stolzen Gewinnerin der „Reisescheck“ auf dem elterlichen Betrieb überreicht.
Auf die Frage, mit wem sie auf Reisen gehen wird, musste sie nicht lange überlegen: „Mama und meine Geschwister versuchen noch ein Zimmer dazuzubuchen. Sollte das nicht gelingen, kommt eben Oma mit.“ Der BDM wünscht auf jeden Fall viel Spaß!