Der Bauernprotest kurz zusammengefasst

Deutschlandweit waren heute tausende Landwirte mit ihren Schleppern unterwegs und verursachten nicht nur in über 16 deutschen Städten, sondern auch in ihrem Umland erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus. Die Zahl der Traktoren und Bäuerinnen und Bauern übertraf so gut wie überall die Erwartungen.

In Würzburg beispielsweise verursachten über 1.500 Schlepperfahrer einen kompletten Verkehrskollaps, sodass die Veranstaltung vorzeitig abgebrochen werden musste, da Feuerwehrzufahrten und Rettungswege versperrt waren. An der zentralen Kundgebung in Bonn nahmen rund 6.000 Bäuerinnen und Bauern teil mit rund 2.000 Schleppern, weitere Teilnehmer erreichten die Kundgebung wegen zahlreicher Verkehrsbehinderungen und weiter Umleitungen durch die Polizei nicht mehr rechtzeitig. Auch aus Oldenburg und Hannover wurde berichtet, dass offenbar nicht mehr alle Traktorfahrer die Kundgebungsorte erreichen konnten. In Berlin gab es keine Kundgebung, in einer Sternfahrt aus Brandenburg und einer Umrundung der Siegessäule wurde der Verkehr rund um den Großen Stern aber zeitweise lahmgelegt.

In Bonn sprach Dr. Aeikens, Staatssekretär im Bundesagrarministerium, auf der Bühne, in Hannover Umweltminister Lies und Agrarministerin Otte-Kinast, in Rendsburg Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Albrecht, in Stuttgart Agrarminister Hauk und in München Landwirtschaftsministerin Kaniber.

In einer Pressekonferenz schlug Bundesagrarminister Julia Klöckner angesichts der heutigen Bauernproteste ein nationales Dialogforum zur Landwirtschaft vor, mit dem die landwirtschaftliche Praxis und die gesellschaftlichen Anforderungen wieder näher zueinander gebracht werden sollen. Dabei müsse es um Grundsätzliches gehen.

Der Tag in Schlepperzahlen:
Bonn
2.000 Schlepper – doppelt so viele wie erwartet – legten Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis lahm.
Über 2.000 Traktoren in Hannover und scheinbar noch 800 Traktoren vor Hannover
Oldenburg
Mehr als 1.700 Trecker – weitere in der Umgebung.
Münster
Über 950 Fahrzeuge sorgten für Verkehrschaos in Münster.
Rendsburg
Insgesamt 1.700 Fahrzeugen meldete die Polizei.
Brandenburg/Berlin
Über 450 Treckern aus ganz Brandenburg
Rostock
Über 500 Traktoren aus Mecklenburg-Vorpommern in Rostock.
Magdeburg
Über 450 Schlepper in Magdeburg.
Insgesamt rund 1.000 Traktoren blockierten den Odeonsplatz in München.
Würzburg
1.500 Schlepper meldeten die Teilnehmer in Würzburg – zu viel für die Stadt in Kessellage.
Bayreuth
Über 1.000 Schlepper sammelten sich vor den Toren der Stadt und durchquerten in einer 12 km langen Kolonne die Stadt Richtung Kundgebungsort.
Leipzig
Mehr als 200 Traktoren fuhren vom Völkerschlachtdenkmal Richtung Innenstadt und um den Ring.
Chemnitz & Görlitz
Gemeldet werden rund 160 Traktoren in Chemitz. Aus Görlitz sind noch keine konkreten Zahlen bekannt.
Erfurt
Rund 200 Traktoren waren es heute in Erfurt.
Rund 500 Schlepper wurden aus Stuttgart gemeldet.
Freiburg/Breisgau
85 Schlepper und 700 Landwirte wurden gemeldet.

Medienecho:

Video: