Große Bühne für Journalisten

(Berlin) Bereits zum sechsten Mal vergab der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. am Samstag im Rahmen seines Symposiums bei der Grünen Woche Preise für herausragende journalistische Arbeiten.

Aus ganz unterschiedlichen Ecken der Republik und verschiedenen journalistischen Bereichen gingen die Bewerbungen für den Journalistenpreis „Faire Milch“ ein. Angesichts der Vielzahl und der hohen Qualität der Einsendungen war es für die Jury keine leichte Aufgabe eine Auswahl zu treffen.
Gleich sechs Beiträge schafften es auf das große Podium im Berliner City Cube. BDM_Symposium_2019_DSC03376.JPG
Martina Hahn
, freie Journalistin und Mit-Autorin von „Fair einkaufen – aber wie?“ konnte die Jury mit einer umfassenden Recherchearbeit für die Sächsische Zeitung und die Freie Presse Chemnitz überzeugen. In sechs Artikeln widmete sich Martina Hahn allen Bereichen der Milchwirtschaft und konnte so dem Leser einen umfassenden Einblick in die Welt der Milch geben.

BDM_Symposium_2019_DSC03545_1.JPGDas intensivste und beste Radio-Interview hat Edith Schowalter vom Bayerischen Rundfunk mit dem Milchbauern Johannes Pfaller geführt. Gemeinsam mit dem schleswig-holsteinischen Milchviehhalter Christoph Lutze war er mit dem kirchlichen Hilfswerk Misereor und Germanwatch e.V. in Burkina Faso. Im Sendeformat „Habe die Ehre“ des Bayerischen Rundfunks wurde deutlich, in welchem Spannungsfeld deutsche und afrikanische Milchbauern wirtschaften. https://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/milchbauer-johannes-pfaller-mittelfranken-burkina-faso-100.html

Eindrucksvoll stellten Nico Heiliger, Ulrich Lang und Johannes Schmid-Johannsen vor, was unter Digital-JBDM_Symposium_2019_DSC03403_1.JPGournalismus zu verstehen ist. Sie verglichen in ihrer Arbeit einen durchdigitalisierten Milchviehbetrieb und einen auf vielen Standbeinen stehenden Biohof. Mit interessanten Grafiken, gut gemachten Videos und gründlich recherchierten Inhalten entwickelte das Team für den Südwestrundfunk (SWR) ein sehr ansprechendes, inhaltlich tiefes und damit preiswürdiges Webangebot.

BDM_Symposium_2019_DSC03524_1.JPGMit dem Radio-Feature „Leben auf dem Bauernhof“ ist es Johannes Döbbelt gelungen, ein kindgerechtes und realistisches Bild vom Landleben zu zeichnen. Durchaus politisch wird Johannes Döbbelt, wenn es um den Milchpreis geht und sachlich einordnet, welcher Druck auf den Betrieben lastet. Der Beitrag im Kinderprogramm des WDR dürfte selbst für manchen Erwachsenen sehr wertvoll gewesen sein.

BDM_Symposium_2019_DSC03474_1.JPGAus vielen Beiträgen von Fachmagazinen war es der mutige Beitrag von Patrick Liste zum sensiblen Thema Anbindehaltung, der die Jury überzeugte. Als Fachjournalist von top agrar zeigte er auf, von welchen Seiten Druck auf die Bauern aufgebaut wird, wie gerade die kleinen Familienbetriebe in die Defensive gedrängt werden und sich die Politik bei der Debatte weg duckt. Die Milchviehhalter, so Patrick Liste, sollten das Zepter des Handels nicht den anderen überlassen. Besser sei es, in die Offensive zu gehen und damit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. So kann im Idealfall möglichst vielen Betrieben eine langfristige Perspektive geboten werden.

BDM_Symposium_2019_DSC03576_1.JPGIm ausgezeichneten TV-Beitrag von Matthias Vogler dreht sich alles um eine junge Bäuerin, die in der Stadt aufgewachsen ist und schon früh ihre Berufung erkannte. „Wenn ich groß bin, werde ich Bäuerin“, so auch der Titel von Matthias Voglers Dokumentation, die er für den NDR produziert hat. Mit nichts als diesem Traum hat die heute 28-jährige Ve Spindler mit 16 Jahren begonnen, ihren Traum zu leben. Heute bewirtschaftet sie einen Milchviehbetrieb mit 25 Kühen und 110 Hektar Land.
Eine rundum gelungene journalistische Arbeit, die deutlich macht, was für eine Berufung es ist, Bauer zu sein.

In seiner Laudatio lobte Bundesbeirat Michael Braun die akribische Arbeit der ausgezeichneten Journalisten sowie deren kreative Umsetzung ihrer Beiträge. „Es hat richtig Spaß gemacht, sich die unterschiedlichen Beiträge anzuschauen, anzuhören oder zu lesen. Das lag nicht zuletzt an der herausragenden inhaltlichen Qualität der Beiträge, die uns nicht nur prima informiert, sondern auch gefesselt und berührt haben.“

BDM_Symposium_2019_DSC03603.JPG
Im Bild: v.l.: Laudator Michael Braun, Patrick Liste (Preisträger Fachpresse), Johannes Döbbelt (Preisträger Nachwuchs), Matthias Vogler (Preisträger TV), Ulrich Lang, Nico Heiliger und Johannes Schmid-Johannsen (Preisträger Digital), Edith Schowalter (Preisträgerin Radio) und Martina Hahn (Preisträgerin Print) sowie BDM-Vorsitzender Stefan Mann und Carina Jungblut, Botschafterin der Fairen Milch