Das Zusammenspiel zwischen Klima und Weidehaltung

Wir Landwirte haben ein Interesse am Klimaschutz, denn wir sind von den Folgen des Klimawandels direkt betroffen. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig. Wie bei Milchviehhaltungen Treibhausgas eingespart werden kann, muss spezifischer bewertet werden, da dies stark orts-, struktur-, anbau- und nutzungsabhängig ist.

Milchviehhaltung ist nicht per se ein Klimakiller, so wie es aktuell gerne suggeriert wird. Es ist zu beobachten, dass die Diskussionen verkürzt geführt werden und die Milchproduktion nicht komplex genug betrachtet wird. Positive Klimaeffekte der Milcherzeugung finden damit nicht ausreichend Beachtung. Für den Erhalt von Dauergrünland ist beispielsweise die Milchviehhaltung unverzichtbar. Die Kuh kann Gras, das der Mensch nicht essen kann, in nährstoffreiche Milch verwandeln. Außerdem kann Grünland Kohlenstoff binden und hat so positive Klimawirkung. Henning Haschenburger hat sich auf seinem Betrieb für graslastiges, wiederkäuergerechtes Füttern und Weidehaltung entschieden, dabei spielen auch natürliche, regionale Kreisläufe eine wichtige Rolle. Wie er dies direkt an der Nordsee praktiziert, erfahrt ihr im Video. Anknüpfend an diesen Beitrag machen wir euch auf unser Klimaschutzpapier aufmerksam.
Alle Infos findet ihr unter