BY: BDM im Austausch mit dem BUND

Zu einem politischen Austausch traf sich die Spitze des BDM-Landesteams Bayern mit dem Vorsitzenden des BUND Bayern, Richard Mergner in der Freisinger BDM-Geschäftsstelle. Ziel des knapp zweistündigen Treffens war in erster Linie, die Positionen und Forderungen der Milchviehhalter auch weiterhin stark in den Verbänden der Zivilgesellschaft zu verankern und gleichzeitig die Stellung des BDM als einzigem Verband, der ausschließlich den Positionen seiner Mitglieder verpflichtet ist, zu unterstreichen.

Aufgrund der agrarpolitischen Themenstellung wurde der BUND-Vorsitzende begleitet von Stephan Kreppold, seines Zeichens Sprecher des Arbeitskreises Landwirtschaft beim BUND. Trotz der grundsätzlichen Übereinstimmung in vielen Fragen blieben auch einzelne Punkte, in denen kein gemeinsames Vorgehen gefunden werden konnte. Folgerichtig beschloss die Runde, auch weiterhin im Gespräch zu bleiben und eher das Gemeinsame als das Trennende zu suchen.