NI: Neue Gesichter im BDM-Landesteam Niedersachsen

Anfang März trafen sich die Landesdelegierten in Thedinghausen, um sich über die Situation auf den Milchbetrieben auszutauschen und einen neuen Landesvorstand zu wählen. Heinrich Daseking vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, folgte ebenfalls der Einladung und berichtete über die aktuelle Arbeit im Ministerium und nahm sich viel Zeit für die Fragen und Anliegen der Milchviehhalter.

In Vorbereitung auf das anstehende erste Treffen mit der seit November amtierenden Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast gab das Landesteam Niedersachsen dem langjährigen Milchreferenten Informationen zu dem vom BDM geforderten Marktkrisenmanagement-Konzept mit. Unter Anbetracht der angespannten Marktsituation und der bevorstehenden Agrarministerkonferenz in Münster wolle man die Zeit im Gespräch mit Frau Otte-Kinast effektiv nutzen, um über Möglichkeiten zu diskutieren, den Milchviehhaltern langfristig mehr Planungssicherheit und eine Zukunftsperspektive zu geben. Nur so könne auch das Landschaftsbild Niedersachsens und der ländliche Raum erhalten bleiben.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung diskutierten die Landesdelegierten über die weitere strategische Ausrichtung im Land. Dabei ging es vordergründig über die personelle Besetzung im Landesteam. Johanna Böse-Hartje, die bereits seit 2009 als BDM-Landesvorsitzende die Interessen der Milchviehhalter auf Landes- und Bundesebene engagiert vertrat, hatte bereits im Vorfeld ihren Rücktritt aus dem Landesvorstand bekanntgegeben. Als Nachfolger wurde einstimmig Peter Habbena gewählt, der zusammen mit seinem Bruder eine Gbr mit 220 Milchkühen im ostfriesischen Krummhörn bewirtschaftet. Habbena, der bereits langjährige Erfahrungen in der Verbandsarbeit auf Kreisebene sammeln konnte und seit zwei Jahren als BDM-Bundesbeirat aktiv ist, bedankte sich bei Böse-Hartje im Namen aller Berufskollegen für ihren außerordentlichen und stetigen Einsatz im Kampf für den Erhalt einer auskömmlichen Milchwirtschaft.

Weiterhin im Vorstand tätig sind Heinrich-Jürgen Ebeling (stellv. Landesvorsitzender), Dieter Rempe, Johann Burfeind, Wolfgang Johanning und Hermann Rosebrock. Neu in den Landesvorstand Niedersachsen wurden außerdem gewählt Lore Meyer, Henning Haschenburger und Rainer Winter.

Ni__2018_03_02_at_13.20.27.jpg

Ni_Habbena_dankt_Bo__se_Hartje.jpg